2 Jul 2008 20:54
Endlich ist es soweit.
Seit gestern gilt auch bei uns das Rauchverbot in Kneipen. Ich freu‘ mich drauf, endlich mal nicht stinkend nach hause zu kommen, und endlich kein Beißen mehr in der Nase zu haben, wenn ich gemütlich mit Freunden ein Bierchen zischen will. Für mich ist „rauchfrei“ ein zentraler Bestandteil von „gemütlich“. In Skandinavien und England hab ich auch schon erleben dürfen, wie angenehm das ist.
Was mir nur auf den Keks geht, ist diese Rumgehleuleritis. Als würden die Kneipen auf einmal alle aussterben, weil niemand mehr hingeht. Mal ehrlich, liebe Raucher: geht ihr wirklich nur zum Rauchen in die Kneipe? Und werdet ihr nicht mehr in die Kneipe gehen, wenn ihr nicht rauchen dürft?
Die Erfahrung aus den anderen Ländern zeigt: die Kneipen gehen nicht ein, wenn Rauchverbot herrscht. Allerdings besteht in Deutschland ein kleiner Unterschied, der die (übertriebenen) Ängste der Wirte doch ein wenig plausibel erscheinen lässt: das Gesetz ist nicht konsequent. In skandinavischen Gaststätten und Kneipen darf nicht geraucht werden. Punkt. Gleiches Recht (bzw. Verbot) für alle. Hier allerdings gibt es (wie immer) 85.000 Ausnahmen, angefangen bei großen Betrieben mit separatem Raucherraum. Ziemlich blödsinnig, meiner Meinung nach („Ein Raucherbereich in einem Restaurant ist wie ein Pissbereich im Schwimmbecken“), aber vor allen Dingen unfair. Ich kann schon verstehen, dass da ein paar Leute Verfassungsbeschwerde eingelegt haben. Denn wenn die Raucher die Wahl haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in die großen Läden mit Raucherbereich gehen.
Ich für meinen Teil werde -sofern möglich- ausschließlich Nichtraucherkneipen aufsuchen (schon mies genug, dass man da jetzt unterscheiden muss). Das schließt leider auch die bisher gern besuchten Zwillinge Billa Bonn und Painless aus. Die werden nämlich so ein unsäglicher Raucherclub, und das gehört boykottiert.
Hm, vielleicht sollte ich mal ne Liste mit No-Go-Locations basteln.
[Darüber, dass lediglich auf Anschwärzen bei ca. fünften Mal eine Strafe verhängt wird, möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.]
Juli 2nd, 2008 at 23:23
Du sprichst mir aus der Seele.
Was war das in Kanada geil in der Disco… Anfangs habe ich nur festgestellt, dass irgendwas anders war. Dann fiel mir nach und nach auf: man konnte die gegenüberliegende Wand sehen, es war angenehm temperiert und plötzlich wurde mir klar: die Augen kein bisschen gereizt und einfach mal tief durchatmen ohne das übliche „meine Lunge platzt“-Gefühl. 😉
Juli 3rd, 2008 at 10:33
Meine Erfahrung bisher:
Tacos: Konsequent rauchfrei! Trotz hartem Gewitter Leute rauchend vor der Tür.
BillaBonn: F.u.C.K. (Abkürzung für irgendeinen Rauchclub). Bis auf den Kellner leer. Zettel nicht unterschrieben.
BLA: Rauchclub. Anmeldung wurde an der Tür angedroht, jedoch habe ich keine unterschrieben oder auch nur gesehen.
Juli 3rd, 2008 at 11:39
F.u.C.K. steht für „Föderation undogmatischer Cigaretten-Konsumenten“, hab ich erfahren dürfen. Dazu gehören meines Wissens nach bisher:
Billa & Painless, Zone, Tresor, Unfassbar, EF Projekt, Babel und Musiktruhe
In die meisten davon gehe ich sowieso eigentlich nie.
Aber nicht kontrollieren kann unter Umständen teuer werden:
http://tinyurl.com/3fge99
Juli 7th, 2008 at 10:00
Link funktioniert nicht.
Bei deinem Beitrag wollte ich schon „…wird aber ja konsequent von fast jeder Kneipe umgangen…“ brüllen, aber das hast du ja schon selber eingesehen.
Ich ergänze die Raucherclub-Liste um Carpe / N8Schicht, Asscobar und die Spielhalle daneben.
Juli 7th, 2008 at 10:03
Ah mit b.~ geht der Link. Hatte ich schon gesehen den Artikel. ABER: in Hessen ist das Gesetz auch nicht so wischi-waschi wie hier – das selbe Amtsgericht Frankfurt hat doch auch entschieden, dass Raucherclubs, in denen man kostenlos oder nur durch Zahlung eines Eintrittsgeldes Mitglied werden kann, ungültig sind. Außerdem führt dort das Ordnungsamt tatsächlich Kontrollen durch – NRW ist da leider einfach „geistig noch nicht so weit“.
Juli 7th, 2008 at 15:01
Für Deine Liste:
Blowup = Raucherclub!!!
Juli 8th, 2008 at 13:25
StudiVZ-Gruppe: (Nicht-)Raucherclubs in Bonn – da gibt’s ne ständig aktualisierte Liste von Raucherclubs, Nichtraucherkneipen und Mischformen in Bonn und Umgebung.
Juli 9th, 2008 at 10:26
[…] bereits angedroht, hab ich mal ne Übersicht mit besuchbaren Kneipen und No-Go-Locations (ich werd bestimmt nicht […]
Juli 27th, 2008 at 23:51
Geil!!
Roseclub in Köln ist rauchfrei!