Am Sonntag sind Madame und ich an ihrem letzten Abend zum inzwischen vierten Mal zum Jebel Al-Qala’a, dem Zitadellenhügel gefahren. Nachdem er die drei letzten Male schon geschlossen war, sind wir diesmal extra früh augebrochen, so dass wir schon um viertel nach fünf da waren.
Der Ticketschalter sah so aus wie immer. Unbesetzt. Daneben saßen zwei Jordanier.
„It’s closed.“

Nich wahr, oder? Aaaargh.

„Tickets are closed. You have to tip the guard. He’s the guard.“
Sprach’s, und zeigte auf seinen Freund.
Zuerst habe wir nicht kapiert, was er uns mitteilen wollte, aber nachdem er es nochmal wiederholt hat, war klar, was zu tun ist. Dem Wächter 5 JD in die Hand gedrückt, und schon konnten wir uns fröhlich die Zitadelle angucken. Endlich. (Die Zitadelle ist zum einen die Ruine eines römischen Herkulestempel und eines Forum, zum anderen die (teilrekostruierten) Überreste eines Umayyadenpalastes/-festung, die auf dem höchsten der sieben Hügel Ammans erbaut wurden, direkt oberhalb der Altstadt. Hier gab es anscheinend seit der Bronzezeit schon eine Siedlung).
Die Ruinen sind nett anzuschauen und teilweise recht ansprechend wiederaufbereitet. „Teilweise“ ist schon ne ganze Menge, verglichen mit dem sonstigen Wert, den die Jordanier Ruinen und sonstigen archäologischen Fundtücken beimessen, auch wenn da momentan ein Wandel im Land stattfindet. Mitten auf dem Gelände befindet sich auch das Archäologiemuseum der Stadt, dass in einer Liste der häßlichsten Gebäude Ammans locker einen der vorderen Plätze einnehmen würde. Macht sich richtig gut, so zwischen alten Säulen, Mauern und Brunnen.
Nun, wenn man schonmal da ist, sollte man auch reingehen, und Äußerlichkeiten können ja durchaus täuschen. Drinnen erwarteten uns drei Männer, die ein wenig gelangweilt dreinschauten und anscheinend noch nicht darüber informiert waren, dass die Zitadelle für heute bereits geschlossen wurde.
„Tickets please.“

Ööh. Ääääähm. Ja. Äh. Tickets?
„Äähm, we dropped them?“

Schweigen.
„Tickets.“

„…“

Wir sind dann mal wieder rausgegangen, mit dem unwohlen Gefühl, dass uns gleich wer rausschmeißen wird.
Is‘ aber nicht geschehen, wir konnten uns noch in Ruhe umsehen und den Ausblick über die Stadt genießen. Wäre auch zu ärgerlich gewesen.