Letzte Woche Dienstag Abend wurde unsere DSL-Verbindung sehr lahm und war ab Mittwoch morgen völlig weg. Ich konnte mich zwar noch einloggen, aber nur für wenige Minuten, wenn überhaupt, und hatte dann einen Paketverlust von deutlich über 70%. Mehrere lange Gespräche an der Servicehotline von QSC (mit einem freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter, wie eigentlich immer. Aber das ist eine Story für ein andermal.) brachten zwar viele Messungen, Lösungsansätze, und Rückrufe, ob es denn jetzt wieder funktionieren würde, nur leider keine Besserung. Das Modem konnte sich zwar mit dem Anbieter synchronisieren, aber Einwählen ging nicht.
Irgendwann haben wir dann den Verdacht auf das Modem gelenkt, und heute ist dann ein neues angekommen (sowas muss natürlich abends vorm langen Wochenende passieren). Und tadaaa – hier sind wir wieder.

Es ist übrigens erstaunlich, was man so alles erledigt kriegt, wenn man ne Zeitlang kein Netz hat.