Der gute Ken aus Kanada ist weider im Lande. Als er Ende letzten Jahres hier war, wobei er fragwürdige Kunst an beschlagenen Autofenstern hinterlassen, erstaunliche Mengen Gluuuhwine verkostet und generell gute Laune verbreitet hatte, hat er ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet. Aus irgendeinem Grund hat er es damals nicht aufgelöst, wollte das jetzt aber tun.
Dazu musste erstmal bei der Service-Hotline der Deutschen Bank angerufen werden, um abzuklären, ob dazu noch irgendwelche Dokumente nötig sind. Das Problem ist, dass Ken etwa so viel Deutsch spricht wie ich Italienisch (d.h. ja, nein, bitte, danke, und einmal die Speisekarte rauf und runter raten). Also hab ich das mal freundlicherweise übernommen.

Natürlich wird man da erstmal vom Band begrüßt
„Herzlich Willkommen bei der Deutschen Bank! Wenn Sie bereits Kunde sind, dann sagen sie bitte ‚Service‘. Wenn…“
Eine Spracherkennung! Argh! Ich lasse ein gepflegt genervtes „Oohhhrhh“ entweichen.
„Ich hab Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie es noch einmal.“
„They’ve got voice recogn…“
„Ich hab Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie es noch einmal.“
„Service.“
„Danke sehr. Bitte geben Sie ihre Filialnummer an.“
„Damn, they need the branch numb…“
„Ich hab Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie es noch einmal.“
„Oohhhrhh“
„Ich hab Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie es noch einmal.“

Erstmal auflegen, Filialnummer suchen. Ken findet sie in seinen Unterlagen.
Also nochmal anrufen.
„Herzlich Willkommen bei der Deutschen Bank! Wenn Sie…“
„Service“
„Danke sehr. Bitte…“
„Four. One. Four.“
„Ich hab Sie leider nicht…“
Argh! „Vier. Eins. Vier.“
„Vielen Dank. Bitte geben Sie ihre Kontonummer an.“

Danach ging’s dann flüssig. Wenigstens scheint die Software ganz gut trainiert zu sein. Ich erinnere mich da an die Anfänge von sowas bei der Deutschen Bahn. Die Software war so schlecht, dass EinsLive daraus ein Gewinnspiel gemacht hatte: wer es schaffte, innerhalb von 60 Sekunden ein Hin- und Rückfahrticket zu einem beliebigen Bahnhof zu ordern, bekam es vom Sender bezahlt.
Was aber noch viel wichtiger ist: man kann der Software hier einfach dazwischenreden.