4 März 2007 0:45
Ich habe heute abend mal meine WordPress-Version auf den neuesten Stand gebracht. Nervt ja schon seit anderthalb Monaten, dass neue Versionen da sind, die Sicherheitslücken schliessen und so. Und da WordPress updaten ja so einfach und schnell gehen soll, dachte ich mir, dass ich das ja mal fix machen könnte.
Falsch gedacht.
In den Updateankündigen (die ich mir wenigstens vorher durchgelesen hab) fehlte nämlich in etwa folgender Satz:
- Sämtliche Linkauflistungen, die auch nur im geringsten vom Standard-„Liste einfach alles auf“ abweichen, werden wir für dich komplett in die Tonne kloppen
Die haben die gesamte API in der Hinsicht geändert. Die verschiedenen Funktionen zum Links auf verschiedenen Weise auflisten sind jetzt in einer einzigen zusammengefasst, die völlig anders heißt, und der die (wenigstens noch ähnlich heißenden) Parameter in völlig anderer Weise übergeben werden. Die alten Funktionen existieren zwar noch, machen aber: nichts. Außerdem sind Link- und Postkategorien jetzt gemeinsam unter „Kategorien“ gefasst (wodurch sich auch sämtliche IDs geändert haben), und sämtliche Variablen, die sich explizit auf Linkkategorien beziehen, gibt es nicht mehr (was zu schönen SQL-Syntaxfehlern führt).
Ein Wort darüber verloren haben die nicht.
Ich habe jetzt fröhlich anderhalb Stunden mit recht hohem Frustfaktor damit verbracht, die Linkliste wieder so hinzukriegen wie ich sie gern hätte und hatte.
Das nächste Mal wird vor nem Update durch das Supportforum geguckt.