Ich habe seit gestern Kontaktlinsen.
Nicht dauerhaft, sondern Ein-Tages-Linsen für den gelegentlichen Einsatz in Situationen, in denen eine Brille sich eher nachteilig auswirkt. Konzerte zum Beispiel. Oder Kostümierungen, die erst durch eine Sonnenbrille perfekt werden.

Ich muss sagen: das is ein ganz schön stranges Gefühl. Nicht das Tragen der Linsen selbst, sondern die Tatsache, dass ich volles Sichtfeld habe und alles scharf ist. Ein Zustand, den ich seit über 20 Jahren nicht mehr erlebt hab.
Die Linsen sind auch ein wenig stärker (0,75 Dioptrien) als meine Brille. Deswegen war es auch erstmal gewöhnungsbedürftig und leicht schwindelerregend, damit rumzulaufen. Aber das is bei neuen Brillen ja nicht anders.

Es ist auch interessant, wie groß alles auf einmal ist (oder, um genau zu sein: nicht verkleinert). Ich hab auch das Gefühl, dass die Augen ein wenig länger zu Fokussieren brauchen. Ist auch logisch; dadurch, dass die Brille ein Stück vor den Augen sitzt, müssen die Augen sich weniger bewegen, um eine gewisse Disparität auszugleichen. Gewöhnungssache, quasi.

Und es war sehr interessant, zum erstmal seit Ewigkeiten im Spiegel sehen zu können, wie mein Gesicht eigentlich (ohne Brille) aussieht. Etwas, das ich bestenfalls von Fotos kenne.
(Ja, ich bin so blind).