War heute beim Orthopäden.
Nötig war das schon lang (hab bei der Musterung erfahren, dass ich ne krumme Wirbelsäule hab), habs nur immer vor mir hergeschoben bis vergessen. Jetzt bin ich halt mal hin (schlauerweise nicht, als ich noch privatversichert war), weil ich ne Bescheinigung brauch, dass ich Fitnesstraining machen darf, weil sonst Essig is mit Versicherungsschutz, sollte ich denn Sport machen und mich dabei verletzen.


Wie dem auch sei.
Ich find Warten im Wartezimmer an sich ja nicht so fürchterlich schlimm, insbesondere wenn man was eigenes zu Lesen dabei hat und sich nicht mit den Diät-Tips der Brigitte oder einem zwei Monate alten Spiegel über die Zeit hinwegtäuschen muss. Was ich aber total ätzend finde, ist, wenn ich im Behandlungszimmer nochmal fröhliche 15 Minuten warten darf. Allein. Das is nämlich ätzend langweilig. Bin deshalb auch fröhlich nach 5 Minuten eingenickt, allerdings nich lang genug, um schlafend vom Arzt vorgefunden zu werden. Das wäre bestimmt lustig gewesen.

Die Behandlung war…ungewöhnlich.
Er kommt rein.
„Guten Tag, was fehlt ihnen denn?“
„Ich hab Skoliose und den Verdacht, dass ein Bein kürzer is als das andere. Ausserdem hätte ich gern ne Trainigserlaubnis.“
„Ok, ziehen Sie die Schuhe aus und machen sie den Oberkörper frei. Jetz stellen Sie sich hier hin, Beine aneinander. Aha, Hüfte schief. Beugen Sie sich mal vor. Ja, Wirbelsäule ist krumm. Stellen Sie sich mal mit dem linken Fuß auf das Holz hier. Nochmal vorbeugen, bitte. Ok, Sie kriegen Einlagen für den linken Schuh und Krankengymnastik verschrieben. Tschüss“.
Das wars. Untersuchung hat keine 3 Minuten gedauert. Hat sich wie am Fließband angefühlt.

Wenn ich beim Arzt bin, erwarte ich, dass er sich bei der Behandlung wenigstens kurz vorstellt. Noch mehr erwarte ich, dass er mir kurz erklärt, was ich habe (auch wenn ich den Fachbegriff schon kenne), ob und wie man es eventuell therapieren kann, wie die weitere Vorgehensweise is (mehr als nur „Krankengymnastik“), und wie lang eine Therapie in etwa dauern würde. Ach ja, und ob ich schonmal damit in Behandlung war (auch wenn das nicht der Fall ist).
Ich erwarte, dass er sich ein wenig Zeit für mich nimmt.

Ich weiß jedenfalls, in welche Praxis ich nicht mehr gehe.