…warum manche Menschen meinen, bei dem leisesten Anzeichen von Nebel ihre Nebelschlussleuchte anschalten zu müssen. Unter wieviel Realitätsverlust muss man leiden, um nicht auf die Idee zu kommen, dass, wenn man die Rücklichter des 200m entfernten Vordermannes ohne weiteres erkennen kann, es vielleicht nicht nötig bzw. sinnvoll ist, eine permanente Bremsleuchte anzuschalten?

Kann natürlich sein, dass die noch nie was davon gehört haben, dass man die erst bei unter 50 Meter Sichtweite einschalten soll. Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass sie die Entfernung falsch einschätzen. Die Begrenzungspfosten als Schätzhilfe zu nehmen scheint ja nicht allzu weit verbreitet zu sein, wie man an den Aufstellorten von Warndreiecken bei Pannen meist recht eindrucksvoll erkennen kann. Interessant, was manche Leute für 200 Meter halten.

Daher bin ich für das Aufstellen einer neuen Faustregel: Wenn du der Meinung bist, guten Gewissens schneller als 50km/h fahren zu können, dann brauchst du keine Nebelschlussleuchte.