Ich habe heute damit angefangen, einen lang gehegten Traum von mir in die Tat umzusetzen.
Ich war beim Logopäden, und werde das in Zukunft regelmäßig tun.
 
 
Wer mich kennt, wird wissen, dass ich meistens recht schnell und vor allem recht undeutlich rede. Ein Umstand, der mir durchaus bewusst ist und mich ziemlich stört. Und ein Umstand, von dem ich weiß, dass man ihn beheben kann, wenn auch mit viel Arbeit und Training. Und ich weiß, dass ich das nicht ohne Hilfe kann. Und die hole ich mir jetzt.

Das ist aber nur die halbe Miete: viel mehr als die schonmal undeutliche Aussprache stört mich meine gepresste Sprechweise, die auch dazu führt, dass ich bestimmte Lautstärken nicht wiedergeben kann. Auch das werde ich angehen; in der Hauptsache sogar.

Aber im Grunde sind das alles nur -wenn auch wichtige- Schritte auf dem Weg zum eigentlichen Ziel: ich möchte Singen können.