Sandra, Olli und ich haben heute die Aktion „Unser Büro soll schöner werden“ gestartet, was soviel heißt, dass wir im Gartenmarkt waren, um den kleinen Grünflecken in unserem Büro ein paar größere Flecken hinzuzufügen (bzw. in Ollis Fall etwas zu finden, das der KaffeepflanzeTM Gesellschaft leistet).

Bei der Auswahl der Pflanzen ist natürlich darauf zu achten, dass sie bürokompatibel sind. Auf den Blumentopfsteckdingern steht unter Pflege demnach etwas wie „Wenig, am besten unregelmäßig gießen; einmal die Woche eine dreitägige Gießpause einlegen“. Davon gibt es zum Glück erstaunlich viele. Nur die große Pflanze, die wir geholt haben, wird anscheinend saufen wie ein Loch. Aber das werden wir schon handlen können; ist ja auch gar nicht schlecht gegen trockene Computerluft.





Die vordere Pflanze auf dem Schränkchen und die beiden auf der Fensterbank sind alteingesessene Bewohner, der Rest ist neu. Die rechte Pflanze auf dem Fensterbrett (ein Spargel) hätte die Überwinterung bei meinen Eltern beinahe nicht überlebt, aber nachdem wir sie diese Woche auf ungefähr 20% ihrer ursprünglichen Größe (= alles, was noch grün war) zurückgeschnitten haben, hat sie schon wieder fünf neue Triebe. Unkaputtbar. Perfekte Büropflanze.

Und so sieht das dann im Gesamten aus (da kann man noch viel grün machen 😉 ):